Bitte vormerken: Termin für 2024 ist das Wochenende 08./09. Juni


Die Anmeldung für Aussteller und Helfer wird voraussichtlich Ende April geöffnet. Wir freuen uns schon jetzt auf ein tolles Wochenende mit Euch und unseren Besuchern.



Das war ABSolut Steinchen 2023!



Wir danken allen ganz herzlich, die diese Ausstellung zu dem gemacht haben, was sie ist und war:

  • den Ausstellern für ihre tollen MOCs und das Anpacken, wo es nötig war,
  • den Helfern für die wirklich tatkräftige Unterstützung,
  • der Hochschule für alle Anstrengungen, dass die Ausstellung so stattfinden konnte,
  • und allen, die sonst noch zum Gelingen beigetragen haben.
    Ein Dank geht auch an die beiden Fraunhofer-Institute FHR und FKIE in Wachtberg-Berkum für die Unterstützung.

Die Ausstellung im kommenden Jahr ist geplant am 08. und 09. Juni 2024. Also Termin schon mal vormerken ;-)







Ein Jubiläum steht an: die 10. Ausstellung ABSolut Steinchen öffnet ihre Türen!



 


Am 17. und 18. Juni sind wir wieder zu Gast in der Hochschule Bonn - Rhein - Sieg. Wir freuen uns auf Euch als Aussteller und Helfer und auf hoffentlich viele Besucher.

Viele Lego®bauer aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden präsentieren ihre Bauwerke.  Studenten der Hochschule werden wieder die Ergebnisse ihrer Projektarbeit im GBC (Great Ball Contraption) vorstellen.


ABSolut Steinchen 2022 ist vorbei!

Dank Euch allen und Eurer wirklich tatkräftigen Unterstützung war es wieder ein tolles Wochenende. Ohne Euren unermüdlichen Einsatz und Eure helfenden Hände wäre ein solches Event nicht möglich.


Insgesamt 71 Teilnehmer - Aussteller wie Helfer - haben das Event zu dem gemacht, was es war: ein tolles Treffen mit unglaublichen Modellen und ganz viel Gemeinschaft.

Foto: Elke Vorst


Ein großes Dankeschön geht auch an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg für die Gastfreundschaft, an die Feuerwehr Sankt Augustin für die Brandwache und an den Wachdienst für seine nächtlichen Runden. Ein weiterer Dank geht nach Wachtberg an das Fraunhoferinstitut FKIE  für die freundliche Unterstützung.
Für unseren Bauwettbewerb hatten wir uns dieses Jahr mit dem Thema „Welthits“ noch einmal das Thema von 2020 ausgesucht, da die Ausstellung pandemiebedingt damals ausgefallen ist. Das Foto zeigt die glücklichen Gewinner mit Ihren Vignetten.

Foto © Elke Vorst

                                                             alle Fotos: Elke Vorst

alle Fotos : Elke Vorst




ABSolut Steinchen 2022


Nach derzeitigem Stand der Dinge wird die Ausstellung dieses Jahr wieder stattfinden können. Wir freuen uns, am 11. und 12. Juni in den Räumen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wieder unsere Legomodelle ausstellen zu können und Besucher begrüßen zu können.

Natürlich kann es durch aktuelle Gegebenheiten noch immer zu einer Absage kommen, aber wir sind guter Dinge!


ABSolut virtuell 2021


Für dieses Jahr war leider wieder nur eine digitale Ausstellung möglich. Dazu haben uns viele unserer langjährigen Aussteller Fotos ihrer aktuellen oder auch vergangenen Projekte zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns sehr, diese hier präsentieren zu dürfen und hoffen, dass das Betrachten der Bilder ein bißchen Freude bringt. Ein herzliches und dickes Dankeschön geht natürlich an alle, die uns unterstützt haben.

Dieses Jahr haben wir uns auch etwas Neues einfallen lassen, nämlich unseren "Ausstellungskatalog", der am Ende zum Download bereit liegt. Dort gibt es Informationen zu den einzelnen MOCs (My own creation), so wie sie auch normal auf unseren Ausstellungen zu finden sind.  Und nun wünschen wir viel Spaß mit unseren kleinen Galerien.



Hier gibt es nun den versprochenen Ausstellungskatalog.


Ausstellungskatalog
ABSolut virtuell.pdf (2.15MB)
Ausstellungskatalog
ABSolut virtuell.pdf (2.15MB)





Wir hoffen sehr, dass wir Euch alle bald wieder persönlich treffen können, wir zusammen schöne Ausstellungen und Treffen haben werden und gemeinsam über das schönste Hobby der Welt fachsimpeln können.


___________________________________________________________________________


Leider haben wir auch für dieses Jahr  keine guten Nachrichten. ABSolut Steinchen wird es auch 2021 nicht geben können. Grund hierfür ist natürlich die Pandemie, in deren Folge auch das Sommersemester an der Hochschule rein digital und online stattfindet. Daher gibt es keine Veranstaltungen, somit auch keine Ausstellung. Wir sind natürlich sehr traurig darüber, geben aber die Hoffnung nicht auf, dass es dann nächstes Jahr wieder ein richtiges Treffen mit allem, was dazugehört, geben wird.


Natürlich planen wir auch wieder eine kleine, digitale Ausstellung. Also, liebe Aussteller: sendet uns wieder ein oder zwei gute Fotos Eures MOCs, dazu eine Angabe über Teilezahl, Bauzeit und einem (bitte nicht mehr) erklärenden Satz bis zum 23. Mai. Mit Eurer Einsendung erklärt Ihr Euch mit der Veröffentlichung bereit. Die Bilder werden dann am ersten oder zweiten Juniwochenende hochgeladen.


______________________________________________________________________

2020


Mit großem Bedauern müssen wir bekannt geben, dass  ABSolut Steinchen 2020 aufgrund der Coronasituation nicht stattfinden kann. Die notwendigen Auflagen stellen eine zu große Hürde dar.

Wir hoffen jedoch, Euch alle im nächsten Jahr wiederzusehen.


Nichts desto Trotz haben wir unsere Aussteller gebeten, uns Fotos ihrer MOCs (My Own Creation) und Modelle, die sie dieses Jahr mitgebracht hätten, zuzuschicken. Daraus haben wir pünktlich zum geplanten Start der Ausstellung einige Galerien gemacht und hoffen, die Fotos machen ein bißchen Freude.

Liebe Aussteller, wir vermissen Euch alle sehr, besonders am geplanten Ausstellungswochenende. Ihr seid einfach die Besten.
Vielen herzlichen Dank an alle, die uns Fotos geschickt haben und diese kleine virtuelle Ausstellung möglich gemacht haben.

 







ABSolut Steinchen 2019 ist vorbei.


Vielen Dank an alle, die die achte Ausgabe der Ausstellung möglich und zum Erfolg gemacht haben - an


  • die Aussteller und Helfer , die ihre tollen Bauwerke ausgestellt und kräftig mit angepackt haben,
  • die Besucher, ohne die eine solche Ausstellung nur halb so schön ist,
  • die Hochschule, deren Gast wir sein durften,
  • den ASta der Hochschule , der uns tatkräftig unterstützt hat
  • und schlussendlich an alle, die im Hintergrund gewerkelt haben.

 

 

 





 

Zur Zeit findet auch in der HUMA eine Miniausstellung statt. Diese kann man  noch bis 21.06.2019 auf der Rathausebene anschauen. Gezeigt werden Star Wars-Modelle, historisches LEGO aus den 70er Jahren sowie einige selbstgebaute Modelle (MOCs).


 

 

 


 

Homepage-Besucher insgesamt: